... der Umwelt zu liebe!

Oft läßt sich mit ein bisschen Überlegung die Umwelt schonen. Oder mit ein bisschen weniger Technik. Oder mit etwas "intelligenterer" Technik.

Wir zeigen hier ein paar Produkte, mit denen Sie Energie und Geld sparen - und die Umwelt schonen! Wenn Sie gute Tipps haben, nehmen wir diese hier auch gerne auf.

Da auch so simple Produkte wie bessere Ladegeräte, Energiespar-Steckdosen, offensichtlich erklärten werden müssen - machen wir es eben. Sonst werden im wahrsten Sinne des Wortes billigere Produkte gekauft - die uns alle am Ende mehr Geld kosten!


ANSMANN Zerowatt

ANSMANN liefert seit vielen Jahren qualitativ gute Ladegeräte, Batterien und Akkus. Neu sind Ladegeräte, die im "Standby-Betrieb" kein Strom mehr benötigen und Energiespar-Steckdosen, die ihrerseits Geräten, die im Standby-Betrieb sind, den Strom abschalten.

  • Was ist Standby-Strom?

Das ist der Strom, den elektrische Geräte im Ruhezustand verbrauchen. Das ist vielen Geräten nicht anzusehen, typischerweise bei Fernsehern der Fall, aber auch bei vielen anderen Verbrauchern, die nach getaner Arbeit noch "an" sind.

Eigentlich sollte das seit Jahren kein Thema mehr sein. Entsprechende Kampagnen - auch für Energiesparsteckdosen - hat es mehrfach gegeben. Bei neuen Geräte wird durch verschärfte Verordnungen erneut mehr Wert auf einen geringen Standby-Stromverbrauch gelegt. Aber es sind natürlich noch viele Geräte im Gebrauch, die relativ viel Strom im Standby-Betrieb benötigen. Ständig eingesteckte Steckernetzteile (wie sie für fast alle Handys verwendet werden) benötigen sogar ohne angeschlossenes Gerät dauerhaft Strom. Steckernetzteile findet sich aus Kostengründen mittlerweile bei vielen elektrischen Geräten.

Alleine in Deutschland wird der Standby-Stromverbrauch auf über 20 Mrd. kWh jährlich geschätzt - das bedeutet auch eine entsprechende Menge erzeugtes CO2. Bei einem normalen Haushalt können das rund 10-20% des jährlichen Stromverbrauchs sein. Hier lassen sich u.U. mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen.

  • Wie kann man das ändern?

Natürlich sollte man bei neuen Geräten auf den Standby-Verbrauch achten. Aber sowohl alte als auch neue Geräte können mit den ANSMANN Zerowatt Energiespar-Steckdosen im Standby-Betrieb automatisch vom Strom getrennt werden.